Antientzündliche Ernährung

Das ist genau die Ernährung, die wir im Grunde brauchen und damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Denn es umfasst genau die Komponenten, die für die wichtigsten Ernährungsthemen maßgeblich sind.
Ein gut funktionierendes Immunsystem.
Abnehmen bzw. schlank sein.
Krankheiten vorbeugen bzw. Gesundheit erhalten.

Was genau heißt das: eine antientzündliche Ernährung?

Ballaststoffreich essen, sehr viel Gemüse und Obst, das sorgt für ein besonders gutes Mikrobiom, den Darmbakterienhaushalt. Und dort im Darm sitzt ja 80 % des Immunsystems.
Zugleich ist dieses eine basenhaltige Ernährung. Sie reduziert die Säuren und damit die Entzündungen im Körper und stellt den ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt wieder her.
Omega 3 Fettsäuren reduzieren ebenfalls Entzündungen und finden sich in hochwertigem Fisch, Leinsamen, Olivenöl. Walnüssen etc… 😏
Eine gute Vitamin – und Mineralstoffversorgung ist ebenfalls vonnöten (unter Berücksichtigung der Faktoren für Vitaminmangelgefahr, also ggf supplementieren) .

Eine gute Eiweißversorgung ist lebensnotwendig und sollte vor allem aus Pflanzen kommen, nur wenig und selten aus (hochwertigem) Fleisch und Milchprodukten. Dabei sorgen fermentierte Lebensmittel (Käse, Quark, Joghurt aber auch Sauerkraut, saure Gurken) wieder unterstützend für ein gutes Mikrobiom. 😊

Kontraproduktiv sind hingegen zuckerhaltige Produkte und Lebensmittel aus Weiß – oder Weizenmehl und sollten möglichst komplett gemieden werden.

Auch Intervallfasten sorgt dafür, dass wenig(er) Entzündungspotenzial vorhanden ist.
Es wird bald noch einen Extra- Post zum unfassbar wichtigen und interessanten Thema Intervallfasten geben.

Ganz wichtig und dieser Satz sollte bewusst aufgenommen werden: der Körper ist nicht für Übergewicht (viszerales Bauchfett=entzündliche Bauchfett) gemacht, aber nahezu alle Erkrankungen rühren gerade daher. 😏

Mit einer antientzündlichen Ernährung kann man eigentlich den Körper nur ins Idealgewicht bringen und hat daher einen positiven Abnehmeffekt 😊 .

Wenn nun noch Sport den Energiefluss wieder in die Gänge bringt und der vermehrte Sauerstoff die Enzymketten aktiviert, macht man alles richtig. 😊

Ich kann hier leider nicht alles aufschreiben, was hier von großer Wichtigkeit ist.
Bei themenbezogenen Fragen meldet euch gerne bei mir.

Brinja
Weiglein

Personal Trainer