Anti-Aging

Probleme mit dem Altern? Dagegen kann jeder etwas tun!


Wer hätte es gedacht: Natürlich sind da zunächst die gesunde Ernährung und Fitness zu nennen, aber auch die Ganzheitlichkeit, die ich folgendermaßen zusammenfassen möchte :
Schlaf und Stressmanagement und die richtige Atmung, dazu ein positives Mindset, also eine befürwortende Grundeinstellung.
Was brauchen wir dahingehend?
Ein umfangreiches Wissen darüber (das ich versuche hier zu vermitteln) ,so werden wir Herr der Lage, aber dazu mehr in einem weiteren Post. 😉

Was passiert im Körper, wenn wir altern?
Die Zellteilung verlangsamt sich und dabei können auch zunehmend Fehler entstehen. Dabei werden auch die DNA Stränge nach und nach verkürzt.
Die sogenannten Telomere dienen als Schutzkappen unserer DNA, sie werden aber mit der Zeit verkürzt und somit kann unsere DNA angegriffen werden (Fehler ☝🏼).
Aufhalten lässt sich der Alterungsprozess natürlich nicht, aber mit dem nötigen Wissen in Bezug auf oben genannte Faktoren zumindest verlangsamen.

Die antientzündliche Ernährung, die ich im letzten Post erwähnte, hat dahingehend schon einen gewaltigen Einfluss.
Sport sorgt für eine Belebung wichtiger Prozesse und eine gut aufgebaute Muskulatur dient nicht nur dem Immunsystem als Eiweißspeicher für die Bildung von Abwehrzellen, sondern sie wirkt auch antientzündlich.

Und darauf will ich hinaus. Der Alterungsprozess geht einher mit Entzündungsprozessen. Das nennt man auch inflammaging aging.
Die meisten Erkrankungen wie normale Erkältungen, Allergien, Demenz, Diabetes, uvm. sind auf Entzündungen zurückzuführen.
Je älter der Mensch wird, desto mehr Entzündungen entstehen im Körper. Dabei werden zunehmend Proteine als Botenstoffe ausgeschüttet, die diese Entzündungen forcieren.

Hierbei kann sich z.b. auch eine Entzündung im Knie auf den ganzen Körper auswirken. Auch auf das Gehirn!
Eine besondere Gefahr geht dabei von den sogenannten silent inflammations aus, die wir allerdings meistens gar nicht bemerken. Insofern lässt sich alles auf eine antientzündliche Lebensweise herunter reduzieren, um solche silent inflammations direkt im Keim zu ersticken…

Wie bereits erwähnt versuche ich euch mit meinen Posts Wissen über die Zusammenhänge und eine gute anti-aging Lebensweise zu vermitteln.
Für eine lang andauernde Gesundheit bis ins hohe Alter. Auch hier muss man präventiv und nachhaltig denken.. 😉

Brinja
Weiglein

Personal Trainer