N.E.A.T. & N.E.E.D

Du hast doch sicher schonmal was vom sogenannten N. E. A. T. gehört, zumindest im Zusammenhang mit dem Abnehmen…?
So soll man seinen Grundumsatz, also den täglichen Kalorienverbrauch im Alltag steigern.
Die Abkürzung steht dabei für Non Exercise Activity Thermogenesis.
Quasi für einen Zusatzverbrauch im Alltag ohne speziellen Sport, aber man soll halt die Treppe statt des Fahrstuhles nutzen. Oder mit dem Rad zur Arbeit fahren, kurze Strecken zu Fuß laufen und sich hier und da ohnehin mal häufiger bewegen.

Und was ist dann also der oder das sogenannte N. E. E. D.?
Zugegebenermaßen habe ich mir diese Abkürzung / Formulierung selbst ausgedacht. Die ähnliche Aussprache dieser Abkürzung soll daran erinnern, sowohl an Neat als auch an Need regelmäßig zu denken.
N. E. E. D. steht hier dann für brauchen/den Gebrauch /die Notwendigkeit und ich würde es NonExerciseEvolutionaryDiscipline nennen. Ich bin ja kein Freund des Vielsitzens und sehe sehr streng die Notwendigkeit sich mehr zu bewegen, mehr zu stehen und eben nicht zu sitzen, weil Letzteres eben ganz unnatürlich und schädlich für uns ist, evolutionär betrachtet!
Und dazu müssen wir uns disziplinieren, zu mehr Nicht-Sitzen und (evolutionärem) artgerechten Verhalten, das eben auch nichts mit Sport zu tun hat.

Also soll uns der Begriff N. E. E. D. an natürliche, artgerechte Bewegung erinnern, und dies soll zu einer neuen Gewohnheit und Disziplin werden.
Dabei muss man vielleicht auch mal ein wenig kreativ denken/werden.
Wie kann man mehr N. E. E. D. in den Alltag integrieren?
Ein Stehschreibtisch zum Beispiel.
Geht das nicht? Dann einen Stehschreibtisch-Aufsatz. Hab ich mir jetzt auch gekauft und den stelle ich im entsprechenden Video vor (kommt bald) . 😊
Was ist noch möglich?
Essen im Stehen? Ungemütlich? Machst du an der Pommesbude doch auch… 😉
Fernsehen im Stehen? 🤔 Vielleicht dich besser während des Fernsehens ein paar Yin Yoga Dehnübungen (3 bis 5 Minuten pro Position- aua, aber effektiv! 😉). Diszipliniere dich evolutionär! 😊

Sag mal: gefällt dir der Vergleich des Neat und Need?
Kann man damit arbeiten?
Es interessiert mich!Schreib gern in die Kommentare!

Brinja
Weiglein

Personal Trainer