Alkohol

Achtung, hier erfolgt meine Sicht der Dinge. Aber jedem das Seine!

Der folgende Post soll lediglich informieren und zum Nachdenken anregen: 😀Verzeihung, jetzt wird es ungemütlich…

Nennt mich halt Spielverderber… 😏🤷‍♀️

Ich finde allerdings, dass dieses Thema unbedingt erwähnenswert ist und sehr ernst genommen werden muss/sollte. Ich persönlich finde, dass #Alkohol einen viel zu großen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat. Und ich finde es durchaus fragwürdig, tatsächlich seltsam und wirklich besorgniserregend, wenn mir jemand erzählt, dass er nicht auf Alkohol verzichten kann.

Ich lebe seit mehreren Jahren dahingehend abstinent, gerade 2x habe ich etwas getrunken. Einmal habe ich mich echt überreden lassen, das ärgert mich im Nachhinein mächtig, tat ich meiner Leber und meinem Körper damit sicher keinen Gefallen (war jetzt aber sicher auch nicht so megaschädlich und beschwipst war ich auch nicht wirklich). Zunächst einmal ist Alkohol ein Nervengift und schädigt vor allem die Leber, schließlich ist sie für den Entgiftungsprozess zuständig.

Zudem hemmt Alkohol den Fettstoffwechsel sofort (Kohlenhydrate übrigens auch, dazu in einem zukünftigen Post 😉), weil der Körper das Gift erstmal wieder abbauen und hinausbefördern muss.

Außerdem behindert er grundsätzlich viele wichtige StoffwechselProzesse, tötet Gehirnzellen… Muss ich nicht erzählen, weiß man ja.

Gesundheitsförderliche Elemente von Alkohol für das Herz-Kreislauf-System treten erst ab etwa 55 Jahren auf, bei maßvollem Umgang von 6g täglich für Frauen, etwa 12g für Männer. Und auch dahingehend gibt es einige Gegenstudien, aber die gibt’s ja immer… 😏Ich ganz persönlich frage mich, warum bin ich ein Spielverderber, langweilig oder sonstwie „aussätzig“, nur weil ich keinen Alkohol trinke? 🤔 Ich sage immer „Ich kann auch ohne Alkohol besoffen sein!“Das ist einfach eine Frage der Grundeinstellung 😜. Ich brauche ihn einfach nicht. Und ich will meinem Körper nicht schaden.

WARUM soll ich zum Jahreswechsel oder Geburtstag unbedingt mit Sekt anstoßen??Warum???Eigentlich doch nur, weil das SektGlas besser und edler zu besonderen Anlässen aussieht, oder?Da macht sich ein dicker Teepot oder ein Senfkristall mit einer Schorle eben optisch nicht so gut.Wir müssen doch auch Vorbild unseren Kindern gegenüber sein! Die Verharmlosung dieses Stoffes mit bestätigter drogenähnlicher Wirkung schlägt sich doch auch auf den zukünftigen Umgang von Alkohol unserer Kinder nieder.WARUM verbieten wir ihnen Marihuana, Rauchen, zuviel Fernsehen, aber sie dürfen irgendwann gern auch ein Gläschen mittrinken?Wir lehren unseren Kindern einen eigenen Kopf zu haben und eben kein Mitläufer zu sein. Aber Alkohol lädt geradezu zum Mitlaufen ein..😏
Man will ja nicht uncool sein… 🤷‍♀️

Aber ist es nicht gerade cool und bewundernswert, hier ein Gläschen abzulehnen?Wir lehnen ja auch ein Stück Kuchen ab, wenn wir auf Diät sind. 😏Das ist dann aber irgendwie verständlicher für den Gastgeber, so scheint mir.Ich jedenfalls kann auch „Ohne“ glücklich und entspannt sein. Und das ist doch die Hauptsache, oder?Übrigens lässt Alkohol den Konsumenten besser einschlafen, ja, aber das Durchschlafen fällt schwer, und gerade wenn wichtige Regnerationshormone in der Tiefschlafphase ausgeschüttet werden, unterbricht Alkohol diesen Prozess, da er die Tiefschlafphase stört, was wiederum ein Stessindikator ist.

Noch ein wichtiger Hinweis zum Thema Bier: es enthält Phytoöstrogene und fördert das Brustwachstum, liebe Männer… Und das sieht man auch… 😏😉Und liebe Damen: des Alkohols giftiges Abbauprodukt ist Acetaldehyd und ergibt damit im empfindlichen Brustgewebe ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Denkt mal drüber nach, ob Alkohol wirklich so elementar für euch ist und ob man ihn wirklich braucht oder er zumindest drastisch zu reduzieren ist…

Bleibt trocken 😜 und gesund 😉💪

Brinja
Weiglein

Personal Trainer