Vitamin C

VitaminC ist eines der absolut wichtigsten essentiellen Vitaminen (unser Körper kann es nicht selbst herstellen, daher muss es von außen mit der Nahrung zugeführt werden) .

Es leitet sich ab von #Ascorbinsäure, das kann man sich im Zusammenhang von der tödlichen Krankheit #Skorbut ganz gut merken… Anti-Skorbut halt. 😉
Natürlich kann man dieses Vitamin auch ergänzen, wenn man der Meinung ist, dass diese Zufuhr nicht reicht. Allerdings ist der Bedarf auch recht individuell.

Der Bedarf hat sehr mit den jeweiligen Lebensumständen zu tun.
Nicht nur Alkohol und Rauchen, sowie #Leistungssport, Stress rauben dem Körper Vitamin C, sondern auch die Einnahme von Medikamenten, wie Antibiotika, Cortison, Aspirin.

Der Verdacht der Unterversorgung liegt dahingehend nahe, denn Vitamin C ist äußerst empfindlich gegenüber langer Lagerung, Licht, Hitze und Sauerstoff, so können gern mal 30 bis 80% des Vitamingehalts verloren gehen.
Zudem ist es wasserlöslich, auch das mindert den Vitamin C Gehalt, aber dafür kann man es auch nur schwerlich überdosieren, so wird es ggf einfach ausgeschieden.
Dafür sollte es dann aber auch öfters am Tag zugeführt werden, in Form von Nahrung oder eben von entsprechenden Pillen, denn es kann nicht gespeichert werden.
Hochdosiert wird dieses Vitamin sogar mal in Mengen von 12g pro Tag angewandt, aber da sollte man doch einen Arzt zu Rate ziehen.
Vitamin C soll allergische Reaktionen mildern, natürlich vor Infekten schützen (Antioxidans=Zellschutz), es fördert die Wundheilung uvm und ist an vielerlei Prozessen im Körper beteiligt
Wichtige Lieferanten sind Zitrusfrüchte (Weiße Schale), schwarze Johannisbeeren, rote Paprika, Hagebutten, Beeren, Kiwi, Nüsse etc.
Auch in Mungobohnensprossen (kann man selbst ziehen) und natürlich (fermentiertem) Sauerkraut.

Brinja
Weiglein

Personal Trainer